Samstag, 21. Juni 2025 – ein Datum, das nach Sommer, gute Laune und Erdbeergenuss schreit.
Was macht man da am besten? Man setzt sich morgens um halb acht in einen vollbesetzten Reisebus der Firma Möller und lässt sich kutschieren. Gemeinsam mit den Hamdorfer LandFrauen, den Hohner LandFrauen und 2 Ehemännern – alle bester Stimmung – rollte der Bus Richtung Hamburg los.
Zwei kleine Überraschungen erwarteten alle dann noch im Bus. Carola, die Kassenwartin der Hohner LandFrauen hatte auf ihren Geburtstag einen Piccolöchen ausgegeben und dann auch noch im Namen des Imkervereins für alle LandFrauen ein Probengläschen der neuen Honigernte verteilt. Was für einen tolle Aktion. Vielen Dank und alles alles Gute fürs neue Lebensjahr liebe Carola.
Im Südosten Hamburgs begrüßten uns nicht etwa Großstadtgetöse, sondern das Vier- und Marschland: ein Idyll aus endlosen Deichen, uralten Fachwerkhäusern mit Reetdach, und gefühlt mehr Blumen- und Gemüsegewächshäuser als in ganz Schleswig-Holstein zusammen. Mit einer charmanten Reiseleitung an Bord fuhren wir durch die Landschaft, erfuhren spannende Geschichten aus der Region und machten einen Zwischenstopp an einer kleinen Kirche, die so fotogen war, dass alle Reisenden nur staunten.
Angekommen am Rieck Haus- einem historischen Bauernhausmuseum- drehte sich dann alles um die süßeste Frucht des Sommers: Erdbeeren, in jeder erdenklichen Form. Erdbeerkuchen, Erdbeereis, Erdbeerbowle, Erdbeertischdecken, Erdbeerohrringe, Erdbeerwaffeln und noch so viel mehr.
Dazwischen Kunsthandwerksstände, regionale Spezialitäten sowie reichlich musikalische Unterhaltung – vom Kinderchor, über eine Trachtengruppe bis zum Alleinunterhalter aus der Schlagerbranche.
Um 16 Uhr fuhren wir –gesättigt, beseelt und mit einem dezenten Erdbeeraroma in der Nase- wieder gen Heimat. Zum Glück im gut klimatisierten Bus, denn die 27 Grad draußen waren für uns Norddeutschen schon zum dahinschmelzen.
Ein perfekter Sommertag mit Natur, Kultur, guter Gesellschaft- und natürlich jeder Menge Erdbeeren neigte sich dem Ende.

































